Nachhaltigkeit im DRK

Klimaschutz, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit im DRK

Der Klimawandel stellt die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung vor viele Herausforderungen: Klimawandelbedingte Naturkatastrophen erhöhen die Anzahl der humanitären Einsätze im In- und Ausland. Die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels treffen in besonderem Maße Zielgruppen der DRK-Wohlfahrt. Pflege- und Rettungsdienste sowie Krankenhäuser erfahren eine erhöhte Belastung.

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und unserer Umwelt sowie die damit verbundene Fürsorge für kommende Generationen ist Teil dessen, was das Rote Kreuz in seinem Kern ausmacht.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit, aber auch Klimaanpassung sind deshalb zentrale Themen unserer Arbeit. Wir schützen die Menschen, für die wir Verantwortung übernehmen vor den Auswirkungen des Klimawandels und arbeiten gleichzeitig daran, Klimaschutz und nachhaltiges Handeln in unserer Organisation voranzutreiben.

​Im September 2021 hat das DRK die "Climate and Environment Charter for Humanitarian Organizations" unterzeichnet.

Climate and Environment Charter for Humanitarian Organizations

Nachhaltige Projekte

National sowie international werden zahlreiche Projekte umgesetzt, bei denen Nachhaltigkeit eine Rolle spielt. Im Bereich der Internationalen Zusammenarbeit steht die Anpassung an die Herausforderungen des Klimawandels in unterschiedlichen Kooperationen mit Schwestergesellschaften im Vordergrund.

Die Projekte der vorausschauenden humanitären Hilfe (Forecast-based Financing) z.B. befähigen Schwestergesellschaften in Hochrisikoländern wie Bangladesch, Mosambik oder Peru, bereits vor Eintreten eines Extremwetterereignisses durch Ausschüttung von Geldern frühe, risikoreduzierende Maßnahmen umzusetzen. So können die Auswirkungen des Klimawandels auf vulnerable und besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen wirkungsvoll reduziert werden.

Anticipation Hub Logo

Im Jahr 2020 hat das DRK den sogenannten Anticipation Hub entwickelt, auf dem sich mittlerweile rund 75 Partner aus Wissenschaft, humanitärer Hilfe, Entwicklungszusammenarbeit und Politik über das Thema Antizipation informieren und austauschen können.

Auch in den Bereichen der Nationalen Hilfsgesellschaft, der Wohlfahrt und des Jugendrotkreuzes wird das Thema Nachhaltigkeit zunehmend in die Projekte integriert.

Wie das Deutsche Jugendrotkreuz Nachhaltigkeit lebt

Das JRK hat es sich zum Ziel gesetzt, nachhaltiges Handeln fortlaufend in allen Bereichen der Jugendverbandsarbeit mitzudenken und im Alltag fest zu integrieren. Ein wesentlicher Schritt in diese Richtung gelang bereits durch die Aufnahme des Nachhaltigkeits-Kriteriums in die Hauptziele der JRK-Strategie. Ein Weg, um diesem Ziel messbar gerecht werden zu können, ist die jährliche Definition eines konkreten Nachhaltigkeitsziel auf Bundesebene, das im gesamten Verband umgesetzt wird. Das Prädikat “Nachhaltiges Handeln”, mit dem Mitglieder für ihre nachhaltigen Projekte ausgezeichnet werden, ist nur eines von vielen erfolgreichen Beispielen davon. Welche Kampagnen das JRK bislang schon umgesetzt hat und welche Themen für die Zukunft geplant sind, können Sie beim JRK nachlesen.

DRK-Klimaprogramm

Mit dem DRK-Klimaprogramm fördert der Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes verbandsweit 27 innovative und zielgruppenübergreifende Projekte in den Bereichen Klimaschutz, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit. Das Programm verfügt über ein Gesamtvolumen von knapp einer Million Euro. Weitere Informationen sowie Einblicke in die verschiedenen Projekte finden Sie auf der Webseite des Klimaprogramms.

DRK-Klimaprogramm - DRK Wohlfahrt

Ansprechpartner

Sie haben Fragen zum Thema Klimaschutz, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit beim DRK e.V.?
Schicken Sie Ihre Anfrage einfach per Mail an: nachhaltig(at)drk(dot)de